20 Jahre Grimme Online Award (2021)

Home / Portfolio / 20 Jahre Grimme Online Award (2021)
02.03.2021
20 Jahre Grimme Online Award (2021)

Prof. Dr. Benjamin Beil (Universität zu Köln), Stefan Udelhofen (Universität zu Köln), Lisa Wolf (Grimme-Institut)

Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021

Ziel des Projektes war die erstmalige Erschließung und Systematisierung der Archivbestände des Grimme Online Award im Kontext eines sich über zwei Semester erstreckenden Lehrforschungsprojektes. Im Rahmen von insgesamt drei Lehrveranstaltungen haben BA- und MA-Studierende der Medienkulturwissenschaft unter Anleitung wissenschaftliche Fragestellungen entwickelt, methodische Herausforderungen im Umgang mit einem Datenkorpus aus digitalisierten und genuin-digitalen Materialien diskutiert und explorative Auswertungen der Bestände durchgeführt. Zudem wurden verschiedene Formate der Wissenschaftskommunikation über Social Media (Instagram, Facebook) erprobt, um auch der interessierten Öffentlichkeit einen ersten Einblick in das Projekt zu geben. In seiner Verbindung einer Betrachtung von Medienpreisen und Qualitätsdiskursen sowie der Entwicklung wissenschaftskommunikativer Formate kam das Projekt den forschungspraktischen und dialogorientierten Zielen des Grimme-Forschungskollegs in besonderem Maße nach.

Ergebnisse

Die Studierenden veröffentlichten im Zeitraum von Mitte August bis Mitte November 2021 insgesamt 37 Beiträge auf einem projekteigenen Instagram-Kanal (www.instagram.com/20_goarchiv) sowie auf Facebook (www.facebook.com/ 20_GOArchiv). Zudem wurden bislang zwei längere Beiträge auf dem vom Grimme-Institut kuratierten Weblog quergewebt.de publiziert (blog.grimme- online-award.de/20-jahre-goa-jury und blog.grimme-online-award.de/datenschutz).

Foto: Grimme-Institut / Arkadiusz Goniwiecha