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Grimme-Forschungskolleg – Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter gGmbH

Digitalisierung und Mediatisierung haben weitreichende Folgen für die kulturellen und öffentlichen Kommunikationsprozesse in unserer Gesellschaft. Dabei stehen technische und gesellschaftliche Entwicklungen in einem wechselseitigen Verhältnis zueinander. In vielen Bereichen der Medienkultur, Medienbildung und des Medienmanagements gibt es einen öffentlichen Diskurs- und politischen Handlungsbedarf, der durch geistes-, wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftliche Analysen flankiert werden sollte.

uzkgrimme-institut_logo_rgbAn dieser Schnittstelle arbeitet seit Ende 2014 das Grimme-Forschungskolleg als gemeinsame Institution der Universität zu Köln und des Grimme-Instituts. Das Grimme-Forschungskolleg setzt sich beobachtend, forschend und vermittelnd mit aktuellen Fragen digitaler Kommunikationskulturen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse auseinander:

„Gesellschaftszweck ist die Förderung der Wissenschaft, der Lehre und des Forschungstransfers auf dem Gebiet der ‚Entwicklung der Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter‘ (Forschungsgebiet) unter besonderer Berücksichtigung der medienrelevanten und medienbasierten Forschung. Dieser Zweck soll insbesondere durch die enge wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universität zu Köln (UzK) mit dem Grimme-Institut gemeinnützige Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH Marl (GI) auf dem genannten Forschungsgebiet verwirklicht werden“ (Gesellschaftsvertrag §2, (2)).

Das Grimme-Forschungskolleg bündelt wissenschaftlich-interdisziplinäre Kompetenzen, mediale Diskurserfahrungen und vielfältige Zugänge zum Mediensystem. Eingebunden auf Universitätsseite sind die philosophische, rechtswissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche und humanwissenschaftliche Fakultät.

Das Grimme-Forschungskolleg wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

Mitglieder der Gesellschafterversammlung:

  • Dr. Michael Stückradt, Kanzler, Universität zu Köln
  • Heike Richter, Leiterin der Leiterin der Volkshochschule Leipzig (berufen vom DVV)


Mitglieder des Aufsichtsrats:

  • Mechthild Appelhoff, Leiterin Abteilung Förderung, Landesanstalt für Medien NRW
  • Werner Arndt, Bürgermeister Stadt Marl
  • Peter Ehmer, Leiter Redaktionsgruppe Wissenschaft, Umwelt, Technik, Westdeutscher Rundfunk
  • Dr. Harald Gapski, Leiter Grimme Forschung, Grimme-Institut
  • Sebastian Hünerfeld, Zweites Deutsches Fernsehen
  • Dr. Eike Krumsiek, Film- und Medienstiftung NRW GmbH
  • Prof. Dr. Reinhard Kunz, Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Peter W. Marx, Universität zu Köln, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienkultur und Theater
  • Prof. Dr. Torsten Meyer, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Universität zu Köln, Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht
  • Prof. Dr. Monika Schausten, Universität zu Köln, Dekanin der Philosophischen Fakultät
  • Dr. Ingrid Schöll, Direktorin der Volkshochschule Bonn
  • Michael Seemann, Journalist und Blogger, Berlin
  • André Spang, Land NRW
  • Dr. Michael Stückradt, Kanzler, Universität zu Köln
  • Prof. Dr. Susanne Zank, Universität zu Köln, Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Mitglieder des Kuratoriums:

  • Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, Universität Siegen, Sozialwissenschaften
  • Sen.-Prof. Dr. Dieter Dörr, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Rechtswissenschaft
  • Sen.-Prof. Dr. Manfred Faßler (Vorsitzender), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
  • Prof. Dr. Benjamin Jörissen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik
  • Dr. Constanze Kurz (stellvertretende Vorsitzende), Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC)
  • Prof. Dr. Martin Warnke, Leuphana Universität Lüneburg, stellvertretender Leiter des Instituts für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien
  • Nadia Zaboura, Kommunikations- und Politikberaterin mit dem Schwerpunkt digitale Wirtschaft und Gesellschaft