Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)

Home / Portfolio / Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)
02.03.2021
Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)

Dr. Gesine Boesken (Universität zu Köln), Dr. Alexandra Habicher (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut)

Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021

Das Projekt bündelte theoretische Vorarbeiten und nutzte bestehende Kooperationsbeziehungen, um konkrete didaktisch verwertbare Inhalte und Konzepte zum Themenkomplex „Big Data in der digitalen Gesellschaft“ für die Lehrer(innen)bildung fruchtbar zu machen. Die zu entwickelnden Lehr-/Lernkonzepte sollten

  • modular und flexibel als Online-Kurs in allen Phasen der Lehrer(innen)bildung einsetzbar sein,
  • auf bereits entwickelte Inhalte und Materialien zurückgreifen und damit
  • eine Orientierung im Bestand vorhandener Lernmaterialien geben,
  • offen und frei zugänglich gemacht werden (OER, CC-Lizenzen),
  • bedarfsorientiert und im Dialog mit der Ausbildungspraxis entwickelt werden.

Ergebnisse

Foto: ThisIsEngineering von Pexels