Big Data und die Medien (2015)

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02.03.2017
Big Data und die Medien (2015)

Datengetriebene Entscheidungsprozesse in deutschen Medienunternehmen

Professorin Dr. Claudia Loebbecke (Universität zu Köln)

Laufzeit: 2015

Mit der fortschreitenden Digitalisierung fließen vielfältige Kommunikations-, Verhaltens-, Verkehrs- und Konsumdaten zusammen und werden mithilfe mathematisch-statistischer Modelle analysiert. Individuelles Verhalten und gesellschaftliche Dynamiken werden zum Gegenstand algorithmisierter Vorhersagen.

Ziele des Projekts „Big Data und die Medien“ sind eine Bestandsaufnahme vorliegender Big Data Studien und Analyseergebnisse mit dem Fokus auf Medien und Entertainment sowie die Ermittlung des Status quo hinsichtlich des Einsatzes von Big Data Analysen in Medienunternehmen. Zudem sollen Chancen und Risiken bewertet werden im Abgleich mit anderen Branchen, internationalen Trends und normativen Zielvorstellungen. Im Rahmen des Mediendiskurses sollen Handlungsempfehlungen aus medienökonomischer und -kultureller Perspektive für Entwicklungen formuliert und öffentlich erörtert werden.

Die Bearbeitung des Themas wurde mit einem Panel mit dem Titel „Kreativität oder Big Data – Wer entscheidet über unsere Medienzukunft?“ auf den Münchener Medientagen am 22. Oktober 2015 eingeleitet.

Links: www.grimme-forschungskolleg.de/kreativitaet-oder-big-data