Qualität im Netz | GOA (2020)

Home / Portfolio / Qualität im Netz | GOA (2020)
17.02.2020
Qualität im Netz | GOA (2020)

Konferenz zum 20-jährigen Bestehen des Grimme Online Award

Vera Lisakowski (Grimme-Institut), Stefan Udelhofen (Universität zu Köln)

Laufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2020

Ziel des Projekts war die inhaltliche Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung, Dokumentation und Evaluation der Konferenz „Qualität im Netz – Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft“, die am Tag
der Preisverleihung des 20. Grimme Online Award (25. Juni 2020) in der Kölner Flora stattfinden sollte.
Die Zusammensetzung der Panels sollte sowohl ein wissenschaftliches als auch ein allgemeines, netzinteressiertes Publikum ansprechen, das sich in Teilen mit den Gästen des Grimme Online Award überschneidet. Vorgesehen waren Panels u.a. zu den Themen: Qualität im Netz vor 20 Jahren und in 20 Jahren, Effekte von Preisen, Netztechnologien der Zukunft, Nachhaltigkeit, Entwicklung des Grimme Online Award oder Diversität in der Berichterstattung.

Entscheidender Bestandteil der Konferenz sollte das Networking sein, auch aufgrund der zu erwartenden Gäste aus dem Umfeld des Grimme Online Award. In geplanten und geführten Pausen sollten die Ideen der Panels im losen Austausch weitergeführt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Konferenz abgesagt, eine digitale Umsetzung kam u.a. aufgrund des geplanten Networking-Charakters und der gewünschten Interaktion nicht infrage.

Ergebnisse

Um zumindest einige der Inhalte der Konferenz zu erhalten, wurde das Thema „Vergangenheit und Zukunft des Internet“ als Oberthema der Preispublikation zum Grimme Online Award gewählt. Die Publikation versammelt Beiträge von Autor*innen, die teilweise auch Akteure der Konferenz gewesen wären, so etwa Dirk von Gehlen, der für eine Keynote zugesagt hatte, oder Kai Heddergott, der zu den Anfangsjahren des Grimme Online Award Auskunft geben sollte. Insgesamt finden sich 12 kurze Beiträge zu diesem Thema in der Preispublikation zum Grimme Online Award 2020 (https://www.grimme-institut.de/publikationen/grimme/p/d/grimme-2020-preispublikation-zumgrimme-online-award/)

Ein langes Interview mit Friedrich Hagedorn, Erfinder des Grimme Online Award und einer der Hauptakteure der Konferenz, war Grundlage für einen Beitrag in der Publikation „Medienqualität. Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio Medienqualität“, hrsg. von Frauke Gerlach, die Ende 2020 im Transcript Verlag Bielefeld erschien. Der Beitrag „Das Internet war für uns auch Neuland“ bietet einen Rückblick auf die Konzeption des Grimme Online Award im Jahr 2000 und die damalige Notwendigkeit, einen Qualitätspreis für Online-Angebote zu entwickeln.

Foto: Screenshot GOA-Website

[zurück zur Projekte-Übersicht]