Projektstart für „PODium“

Home / Allgemein / Projektstart für „PODium“
11.04.2019
Projektstart für „PODium“

Am 4. April 2019 startete das vom Grimme-Forschungskolleg geförderte Verbund-Projekt PODium mit einem Auftakttreffen an der Universität zu Köln. In den nächsten zehn Monaten erforschen Professorinnen und Professoren aus Mediendidaktik/Medienpädagogik, Erziehungshilfe und Sozialer Arbeit sowie Erwachsenen-/Weiterbildung der Universität zu Köln zusammen mit dem Grimme-Institut und weiteren Forschungs- und Praxispartnern das Verhältnis von Profession, Organisation und digitalen Medien. Unter den Vorzeichen der Digitalisierung sollen im Projekt Forschungsdesiderata identifiziert, Perspektiven aus der Praxis eingeholt und für die vertiefte Erforschung zweier strukturähnlicher Felder, der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit, vorbereitet werden. Entsprechend standen beim Kick-Off-Termin die Perspektiven aller Beteiligten ebenso wie gemeinsame Zielstellungen auf der Tagesordnung. Nächste Schritte sind u. a. die Präzisierung der Forschungsfragen, die Bilanzierung des Forschungsstands, die Erhebung empirischer Daten und deren explorative Auswertung. Mit Förderung des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln trifft sich der Verbund zu unterschiedlichen Projektzeitpunkten in Köln und Marl. Er wird zudem durch mehrere Mitarbeitende über die Laufzeit unterstützt.

Projektbeteiligte der Universität zu Köln:

  • Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues (Mediendidaktik/Medienpädagogik)
  • Prof. Dr. Nadia Kutscher (Erziehungshilfe und Soziale Arbeit)
  • Prof. Dr. Michael Schemmann (Erwachsenenbildung/Weiterbildung)

Projektbeteiligter am Grimme-Institut:

  • Dr. Harald Gapski (Grimme Forschung)

Weitere Beteiligte:

  • Prof. Dr. Ursula Unterkofler (Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Katholische Stiftungshochschule München)
  • Dr. Sascha Koch (Bochum)

Foto: Filiz Laura Aksoy, Sascha Koch, Harald Gapski, Michael Schemmann, Nadia Kutscher, Tim Vetter, Sara Kirchhoff, Sandra Hofhues, Christian Helbig (v.l.n.r.)