„Online Hate Speech“: neue Publikation

Home / Allgemein / „Online Hate Speech“: neue Publikation
08.05.2017
„Online Hate Speech“: neue Publikation

Die Publikation „Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses“, herausgegeben von Kai Kaspar, Lars Gräßer und Aycha Riffi, ist als Band 4 in der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW erschienen. Das Buch ging hervor aus dem Projekt „Hass im Netz“ aus der Förderrunde 2016 und untersucht neben den Erscheinungsformen von Online Hate Speech auch Akteur*innen und Bereiche sowie mögliche Umgangsformen und Gegenstrategien.

„Das Buch ‚Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses‘ ist die erste große, gemeinsame Publikation des Grimme-Instituts und der Universität zu Köln unter dem Dach des Forschungskollegs“, so Dr. Frauke Gerlach, Geschäftsführerin des Grimme-Forschungskollegs und Direktorin des Grimme-Instituts, Marl. „Ich freue mich, dass wir nach dem Grimme-Projekt BRICkS zum Umgang mit Hasskommentaren im Netz, unsere Arbeit an diesem so aktuellen Thema weiterführen konnten. Theorie und Praxis können nicht besser zusammenfinden“, so Gerlach weiter.

Die Publikation wird über den kopaed Verlag vertrieben und steht zusätzlich hier zum kostenlosen Download auf der Grimme-Webseite zur Verfügung.
Bibliographische Angaben: Kai Kaspar/Lars Gräßer/Aycha Riffi (Hrsg.): Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Band 4, Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft des Landes NRW. München: kopaed 2017.

Weitere Informationen auf: www.grimme-institut.de/online-hate-speech