Vertrauen in der Wissenskommunikation

Home / Allgemein / Vertrauen in der Wissenskommunikation
08.11.2023
Vertrauen in der Wissenskommunikation

Noch sind Plätze frei für die Abschlusstagung zum Projekt „Vertrauen in der Wissen(schafts)kommunikation am 16. und 17. November. Die Teilnahme ist kostenlos, zur Anmeldung geht es hier.

Hintergrund zur Tagung: Wissenschaftliche Erkenntnisse sollten klar machen, was gilt und was nicht. Aber wie sollen wir damit umgehen, dass diese Eindeutigkeit manchmal (noch) nicht vorliegt? Und auch nicht vorliegen kann? Wie lässt sich Expert*innentum vor diesem Hintergrund vermitteln und bspw. in gelingenden Interviews realisieren? Können diese als Formen „geglückter Kommunikation“ angesehen und diskutiert werden? Wem wird vertraut oder sollte vertraut werden? Wie entsteht Vertrauen und wie geht es verloren – gerade in massenmedialen Settings? Und welche Rolle spielt das für die Beurteilung von Wissen(schaft)sformaten in der Qualitätsdebatte – etwa bei Preisentscheidungen im Rahmen des Grimme-Preises?
Dies und mehr soll diskutiert werden in der Universität zu Köln im Rahmen der zweitägigen Tagung des Projekts „Vertrauen in der Wissenskommunikation“.

Näheres zur Tagung findet sich hier.