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Gefördert werden im Wesentlichen Forschungs- und Kooperationsprojekte zwischen der Universität zu Köln und dem Grimme-Institut. Antragsberechtigt sind Professor(inn)en der Universität zu Köln sowie die Geschäftsleitung des Grimme-Instituts. Über die Mittelvergabe entscheidet ein unabhängiges Gremium.

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Embodied Learning Lab (2018)

Embodied Learning Lab (2018)

Transdisziplinäres Seed-Forschungsprojekt (mehr …)...
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Curatorial learning spaces (2018)

Curatorial learning spaces (2018)

Kuratorische Praxis und (in)formelles Lernen im postdigitalen Zeitalter (mehr …)
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Musikalische Praxen und virtuelle Räume (2018)

Musikalische Praxen und virtuelle Räume (2018)

Seminar mit Veranstaltungen, Publikation (mehr …)...
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YouTube und politische Bildung (2018)

YouTube und politische Bildung (2018)

Der Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene (mehr …)
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Art & Algorithms (2018)

Art & Algorithms (2018)

Künstlerische Thematisierungen und Kritik von Big Data Professor Dr. Manuel Zahn (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut) Laufzeit: April 2018 bis Dezember 20
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Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Wirkung und Wirtschaftlichkeit (mehr …)
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Quality Games? (2018)

Quality Games? (2018)

Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz (mehr …)...
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Queering Media Culture & Arts Education (2018)

Queering Media Culture & Arts Education (2018)

Kritische Medienpraxis und -bildung aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive (mehr …)
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Interdisziplinärer Forschungstag (2018)

Interdisziplinärer Forschungstag (2018)

Kunst- und Medienpädagogik für Nachwuchswissenschaftler(innen) (mehr …)
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Ästhetische Praxis als Medienkritik (2017)

Ästhetische Praxis als Medienkritik (2017)

Reflexionen kritischer Praxis im Horizont digitaler Medienkulturen (mehr …)
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Spielend lernen (2017)

Spielend lernen (2017)

Lernen durch Computerspiele? Evaluation der Effektivität und Effizienz in der schulischen Praxis (mehr …)
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Grimme-Preis-Archiv (2017)

Grimme-Preis-Archiv (2017)

Weiterführung der Archivaufbereitung und Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie (mehr …)
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Fernsehen und Qualität (2017)

Fernsehen und Qualität (2017)

Die Beforschung des Grimme-Preises von 1964 bis 2016 (Fortsetzung) (mehr …)
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Freiheit und Internet (2017)

Freiheit und Internet (2017)

Ein multimediales Portal (mehr …)
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YouTuber-Videos (2017)

YouTuber-Videos (2017)

Peers und politische Orientierung von Jugendlichen (mehr …)
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Post Internet Arts Education, Part II (2017)

Post Internet Arts Education, Part II (2017)

Internationale Tagung ‚Because Internet‘ (mehr …)
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Deutsches Internet Institut (DII) (2016)

Deutsches Internet Institut (DII) (2016)

Bereich Bildung, Wissen, Kompetenz: Antragstellung (mehr …)
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Hass im Netz (2016)

Hass im Netz (2016)

Publikation "Online Hate Speech" (mehr …)
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“… and what about the ocean?“ (2016)

“… and what about the ocean?“ (2016)

Mediatisierte Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Ozeane (mehr …)
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Fernsehen und Qualität (2016)

Fernsehen und Qualität (2016)

Forschungsfragen und Strategien (mehr …)
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Grimme-Preis-Archiv (2016)

Grimme-Preis-Archiv (2016)

Systematische Bestandserhebung (mehr …)
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Spielend lernen (2016)

Spielend lernen (2016)

Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht – Workshop-Reihe (mehr …)
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Workbook Arts Education (2016)

Workbook Arts Education (2016)

Open Educational Resources in der kulturellen Medienbildung (mehr …)
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Kommunikation mit Konsumenten (2015)

Kommunikation mit Konsumenten (2015)

zu Zeiten der digitalen Transformation (mehr …)
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Big Data und die Medien (2015)

Big Data und die Medien (2015)

Datengetriebene Entscheidungsprozesse in deutschen Medienunternehmen (mehr …)
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Celebrity Cultures (2015)

Celebrity Cultures (2015)

Vorlesungsreihe (mehr …)
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[sic!] Summer Institute Cologne (2015)

[sic!] Summer Institute Cologne (2015)

Internationale Sommerschule (mehr …)
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Digitale Lesekulturen (2015)

Digitale Lesekulturen (2015)

Nutzungsverhalten am Bildschirm (mehr …)
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Computer I Spiel I Kulturen (2015)

Computer I Spiel I Kulturen (2015)

Computerspiel im medienkulturellen Kontext (mehr …)
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Preisgabe persönlicher Daten (2015)

Preisgabe persönlicher Daten (2015)

in der digitalen Kommunikation (mehr …)
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KoDate (2015)

KoDate (2015)

Kompetentes Datenhandeln als Grundlage für eine zeitgemäße Medienbildung (mehr …)
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Spiel mit Musik! (2015)

Spiel mit Musik! (2015)

Wissensgenerierung klassischer Musik durch Computerspiele (mehr …)
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Mediierte Kommunikationsformen (2015)

Mediierte Kommunikationsformen (2015)

in geteilten virtuellen Realitäten (mehr …)
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study.log (2015)

study.log (2015)

Portfolio Learning Analytics (mehr …)
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Post-Internet Arts Education (2015)

Post-Internet Arts Education (2015)

Wandel und Strategien der (inter-)kulturellen Medienbildung (mehr …)
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