Projekte

Home / Projekte

Gefördert werden im Wesentlichen Forschungs- und Kooperationsprojekte zwischen der Universität zu Köln und dem Grimme-Institut. Antragsberechtigt sind Professor*innen und Nachwuchsforschende der Universität zu Köln sowie die Geschäftsleitung und Mitarbeitende des Grimme-Instituts. Über die Mittelvergabe entscheidet ein unabhängiges Gremium.

  • Alle
  • 2015
  • 2016
  • 2017
  • 2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2023
Streit um digitale Souveränität (2023)

Streit um digitale Souveränität (2023)

Prof. Dr. Johannes Münster (Universität zu Köln), Prof. Dr. Stephan Packard (Universität zu Köln), Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (...
Detail
Digitale Teilhabe und Intersektionalität (2023)

Digitale Teilhabe und Intersektionalität (2023)

Prof. Dr. Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer (Universität zu Köln), Jun.-Prof. Dr. Liane Bächler (Universität zu Köln), Vertr.-Prof. Dr. Kristina
Detail
Vertrauen in der Wissenskommunikation (2023)

Vertrauen in der Wissenskommunikation (2023)

Prof. Dr. Sven Bernecker (Universität zu Köln), Prof. Dr. Thomas Grundmann (Universität zu Köln), Prof. Dr. Klaus von Heusinger (Universität zu Köln), Prof. Dr. Nikolaus P. Himmelm
Detail
20 Jahre Grimme Online Award (2021)

20 Jahre Grimme Online Award (2021)

Prof. Dr. Benjamin Beil (Universität zu Köln), Stefan Udelhofen (Universität zu Köln), Lisa Wolf (Grimme-Institut) Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021 Ziel des Projektes
Detail
TV-Qualitätspreise im Vergleich (2021)

TV-Qualitätspreise im Vergleich (2021)

Dr. Tanja Weber (Universität zu Köln), Lucia Eskes (Grimme-Institut) Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021 Das Projekt „Ausgezeichnet – Britische und deutsche TV-Qualitätsp
Detail
Fragmentierte Öffentlichkeit (2021)

Fragmentierte Öffentlichkeit (2021)

Dr. Hubertus Neuhausen, Professorin Dr. Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Professor Dr. Stephan Packard (Universität zu Köln), Professor Dr. Karl-Nikolaus Peifer, (Universität
Detail
Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)

Big Data Literacy (BiDaLL) (2021)

Dr. Gesine Boesken (Universität zu Köln), Dr. Alexandra Habicher (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut) Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021 Das Projek
Detail
Algorithmic Literacy Lab* (ALL*) (2021)

Algorithmic Literacy Lab* (ALL*) (2021)

Junior-Professorin Dr. Konstanze Schütze (Universität zu Köln), Kristin Klein (Universität zu Köln), Monika Elias (Grimme-Institut) Laufzeit: Januar 2021 bis Dezember 2021 Da
Detail
Qualität im Netz | GOA (2020)

Qualität im Netz | GOA (2020)

Konferenz zum 20-jährigen Bestehen des Grimme Online Award (mehr …)
Detail
Bildung für eine digitale Souveränität (2020)

Bildung für eine digitale Souveränität (2020)

Selbstbestimmtes Leben und Handeln in datafizierten und algorithmisierten Umwelten (mehr …)
Detail
Witness Auschwitz? (2020)

Witness Auschwitz? (2020)

Digitale Rekonstruktionen von Konzentrationslagern am Anfang einer digital-somatischen Phase der Holocausterinnerung (mehr …)
Detail
Making, Fabbing, Hacking II (2020)

Making, Fabbing, Hacking II (2020)

Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen (mehr …)
Detail
Medial konstruierte Stimmen (2020)

Medial konstruierte Stimmen (2020)

Kulturelle Implikationen medial konstruierter Stimmen (mehr …)
Detail
Erfolgreich Gründen im Digitaljournalismus (2020)

Erfolgreich Gründen im Digitaljournalismus (2020)

Eine qualitativ komparative Analyse (QCA) der Erfolgsfaktoren und -bedingungen von digitaljournalistischen Gründungen (mehr …)
Detail
Profession – Organisation – Digitale Medien (2019)

Profession – Organisation – Digitale Medien (2019)

Organisationales Handeln in non-formalen Bildungseinrichtungen unter den Vorzeichen der Digitalisierung (mehr …)
Detail
Produktionsforschung zu Film und Fernsehen (2019)

Produktionsforschung zu Film und Fernsehen (2019)

Ringvorlesung: Produktionsforschung zu Film und Fernsehen aus aktueller und historischer Perspektive (mehr …)
Detail
Super-Scoring? (2019)

Super-Scoring? (2019)

Datengetriebene Sozialtechnologien in China und westlichen Demokratien als neue Bildungsherausforderung (mehr …)
Detail
Embodied Learning Lab 2 (2019)

Embodied Learning Lab 2 (2019)

Professor Dr. Torsten Meyer (Universität zu Köln), Wolfgang Zielinski (Grimme-Institut) Laufzeit: Januar 2019 bis Dezember 2019 Im Forschungsprojekt „Embodied Learning Lab 2“
Detail
Making, Fabbing, Hacking (2019)

Making, Fabbing, Hacking (2019)

Neue Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen (mehr …)
Detail
Posthumanistische Medienbildung? (2019)

Posthumanistische Medienbildung? (2019)

Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus (mehr …)
Detail
digital things (2019)

digital things (2019)

Neue Dinglichkeit seit dem Internet (mehr …)
Detail
Embodied Learning Lab 1 (2018)

Embodied Learning Lab 1 (2018)

Transdisziplinäres Seed-Forschungsprojekt (mehr …)...
Detail
Curatorial learning spaces (2018)

Curatorial learning spaces (2018)

Kuratorische Praxis und (in)formelles Lernen im postdigitalen Zeitalter (mehr …)
Detail
Musikalische Praxen und virtuelle Räume (2018)

Musikalische Praxen und virtuelle Räume (2018)

Seminar mit Veranstaltungen, Publikation (mehr …)...
Detail
YouTube und politische Bildung (2018)

YouTube und politische Bildung (2018)

Der Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene (mehr …)
Detail
Art & Algorithms (2018)

Art & Algorithms (2018)

Künstlerische Thematisierungen und Kritik von Big Data Professor Dr. Manuel Zahn (Universität zu Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut) Laufzeit: April 2018 bis Dezember 20
Detail
Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Demokratierelevanter digitaler Journalismus (2018)

Wirkung und Wirtschaftlichkeit (mehr …)
Detail
Quality Games? (2018)

Quality Games? (2018)

Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz (mehr …)...
Detail
Queering Media Culture & Arts Education (2018)

Queering Media Culture & Arts Education (2018)

Kritische Medienpraxis und -bildung aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive (mehr …)
Detail
Nachwuchsforschungstag (2018)

Nachwuchsforschungstag (2018)

Kunst- und Medienpädagogik für Nachwuchswissenschaftler(innen) (mehr …)
Detail
Ästhetische Praxis als Medienkritik (2017)

Ästhetische Praxis als Medienkritik (2017)

Reflexionen kritischer Praxis im Horizont digitaler Medienkulturen (mehr …)
Detail
Spielend lernen (2017)

Spielend lernen (2017)

Lernen durch Computerspielen? Evaluation der Effektivität und Effizienz in der schulischen Praxis (mehr …)
Detail
Grimme-Preis-Archiv (2017)

Grimme-Preis-Archiv (2017)

Weiterführung der Archivaufbereitung und Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie (mehr …)
Detail
Fernsehen und Qualität (2017)

Fernsehen und Qualität (2017)

Die Beforschung des Grimme-Preises von 1964 bis 2016 (Fortsetzung) (mehr …)
Detail
Freiheit und Internet (2017)

Freiheit und Internet (2017)

Ein multimediales Portal (mehr …)
Detail
YouTuber-Videos (2017)

YouTuber-Videos (2017)

Peers und politische Orientierung von Jugendlichen (mehr …)
Detail
Post Internet Arts Education, Part II (2017)

Post Internet Arts Education, Part II (2017)

Internationale Tagung „Because Internet“ (mehr …)
Detail
Deutsches Internet Institut (DII) (2016)

Deutsches Internet Institut (DII) (2016)

Bereich Bildung, Wissen, Kompetenz: Antragstellung (mehr …)
Detail
Hass im Netz (2016)

Hass im Netz (2016)

Publikation "Online Hate Speech" (mehr …)
Detail
“… and what about the ocean?“ (2016)

“… and what about the ocean?“ (2016)

Mediatisierte Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Ozeane (mehr …)
Detail
Fernsehen und Qualität (2016)

Fernsehen und Qualität (2016)

Forschungsfragen und Strategien (mehr …)
Detail
Grimme-Preis-Archiv (2016)

Grimme-Preis-Archiv (2016)

Systematische Bestandserhebung (mehr …)
Detail
Spielend lernen (2016)

Spielend lernen (2016)

Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht – Workshop-Reihe (mehr …)
Detail
Workbook Arts Education (2016)

Workbook Arts Education (2016)

Open Educational Resources in der kulturellen Medienbildung (mehr …)
Detail
Kommunikation mit Konsumenten (2015)

Kommunikation mit Konsumenten (2015)

zu Zeiten der digitalen Transformation (mehr …)
Detail
Big Data und die Medien (2015)

Big Data und die Medien (2015)

Datengetriebene Entscheidungsprozesse in deutschen Medienunternehmen (mehr …)
Detail
Celebrity Cultures (2015)

Celebrity Cultures (2015)

Vorlesungsreihe (mehr …)
Detail
[sic!] Summer Institute Cologne (2015)

[sic!] Summer Institute Cologne (2015)

Internationale Sommerschule (mehr …)
Detail
Digitale Lesekulturen (2015)

Digitale Lesekulturen (2015)

Nutzungsverhalten am Bildschirm (mehr …)
Detail
Computer | Spiel | Kulturen (2015)

Computer | Spiel | Kulturen (2015)

Computerspiel im medienkulturellen Kontext (mehr …)
Detail
Preisgabe persönlicher Daten (2015)

Preisgabe persönlicher Daten (2015)

in der digitalen Kommunikation (mehr …)
Detail
KoDate (2015)

KoDate (2015)

Kompetentes Datenhandeln als Grundlage für eine zeitgemäße Medienbildung (mehr …)
Detail
Spiel mit Musik! (2015)

Spiel mit Musik! (2015)

Wissensgenerierung klassischer Musik durch Computerspiele (mehr …)
Detail
Mediierte Kommunikationsformen (2015)

Mediierte Kommunikationsformen (2015)

in geteilten virtuellen Realitäten (mehr …)
Detail
study.log (2015)

study.log (2015)

Portfolio Learning Analytics (mehr …)
Detail
Post-Internet Arts Education (2015)

Post-Internet Arts Education (2015)

Wandel und Strategien der (inter-)kulturellen Medienbildung (mehr …)
Detail